Was ist uns wichtig?
In jedem Naturpark gibt es Naturparkpartnerbetriebe, die sich als Botschafter des Natur-Urlaubes qualifiziert haben. Das Pichlschloss hat diesen Titel bekommen, nicht nur wegen seiner idealen Lage, sondern weil wir uns bemühen, achtsam mit unseren Wurzel umzugehen.

Schutz:
Wir erhalten die Umgebung und den Wald ums Pichlschloss möglichst natürlich, verwenden keine Spritzmittel, hängen Nistkästen auf, bemühen uns um Vielfalt, heizen mit Hackschnitzeln der Biowärme St. Lambrecht, bauen mit gesunden Baumaterialien, verwenden umweltverträgliche Putzmittel - und lernen ständig dazu!

Erholung:
Der gesunde Lebensraum, gesundes Bewegen, Wohnen und Essen sind uns ein zentrales Anliegen!

Bildung:
Naturvermittlung, Themenwanderungen, Naturbewußtsein stärken, erkennen der wertvollen Biotope und natürlich gewachsenen Areale rund ums Pichlschloss

Regionalentwicklung:
Zusammenarbeit mit heimischen Bauern und Betrieben, umweltfreundliche Verkehrskonzepte, Arbeitsplätze in der Region sichern.